Lesungen

Zu Gast waren bisher Albert Sous, Barbara Dehmelt,  Christoph Leisten,  Josef Stiel,  Martina Kempff,  Rüdiger Bertram,  Sylvie Schenk,  Willi Achten,  Steffen Kopetzky, Willi Achten, Ralf Kramp, Gabriele Lübke, Herbert Schmidt, Inge und Andre Remy und Andreas Izquierdo.

Workshops

Mindestens einmal jährlich wird eine „Kreative Schreibwerkstatt“ für Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen angeboten.      Mit Sprache spielen, Sprache verwandeln, Sprache lebendig werden lassen, Fantasie und Kreativität entfalten – all das können die jungen Autoren und Autorinnen unter der bewährten Leitung der Kinderbuchautorin Sabine Blazy .

Offener Bücherschrank

Seit Juni 2016 betreut der Förderverein den „Offenen Bücherschrank“ am Markt in Würselen. Ehrenamtliche des Vereins  säubern, ordnen und sichten im wöchentlichen Wechsel das Büchersortiment, das sehr vielfältig vorhanden ist.               Jeder kann kostenfrei Bücher entnehmen und seine gelesenen Exemplare einstellen, denn von der aktiven Nutzung – hin und her – lebt so ein „Offener Bücherschrank“.                       Unsere Bitte, die wir nicht eindringlich genug äußern können: Stellen Sie nur aktuelle, gut erhaltene Bücher ein und nur solche, nach denen auch Sie gerne greifen würden!  Kataloge, CDs, Zeitschriften, Spiele … sind nicht erwünscht!