Auch in diesem Jahr hatten wir als Förderverein für den Bundesweiten Vorlesetag viele Aktionen geplant. In allen KiTas und fast allen Grundschulen wurde vorgelesen von Aktiven des Fördervereins, Politikern, ehemaligen Lehrerinnen und Jugendlichen.
Aber nicht nur in Kitas und Grundschulen wurde vorgelesen: im Kulturzentrum im Alten Rathaus fand eine tolle, abwechslungsreiche Vorlese-Aktion mit Schauspielern des Grenzlandtheaters Aachen statt, die durch die Leiterin der Stadtbücherei Frau Monika Silberer organisiert worden war. Es wurde aus dem Buch „Ein Schaf fürs Leben“ von Maritgen Matter schauspielernd vorgelesen: Kinder und Eltern waren begeistert. (s. Foto oben mit zwei Schauspielern des Grenzlandtheaters)
Eine „Premiere“ am Bundesweiten Vorlesetag gab es in der GGS Würselen Mitte: In Zusammenarbeit mit dem Würselener Türöffner-Verein lasen dort Mütter aus zweisprachigen Kinderbüchern vor: zuerst in deutscher Sprache sowie in Arabisch, Türkisch, Kurdisch und Ukrainisch.. .
Hoffentlich ermuntern diese Aktionen viele Kinder zum Selberlesen….
Vorlesetag an der GGS Mitte (von links : Carla Achenbach (SL der GGS Würselen-Mitte), Brigitte Seidel (Fö-Verein Stadtbücherei), Catrin Renzelmann (Türöffner) sowie Süreyya Algan, Lina Hasso, Duygu Baran, Yuliia Moritz