L E S E THEATER

Unser Ziel Kinder und Jugendliche für das Lesen zu begeistern und an lesenswerte  Literatur heranzuführen, ist bekannt. Und um dieses Ziel  zu erreichen, lässt sich der Förderverein Stadtbücherei Würselen stets etwas Neues einfallen – diesmal ein LESETHEATER.

Die Buchautorin Cornelia Funke ist weltweit bekannt durch ihre Bestseller wie „Tintenherz“, „ Tintenblut“, Tintentod“, „Herr der Diebe“, „“Die Farbe der Rache“ und der Reihe für jüngere Kinder „Gespensterjäger…“

Der Schauspieler und Autor Michael Hain hat eine besondere Art gefunden, diese Literatur „an die Kinder“ zu bringen.

Sein  LESETHEATER ist eine mitreißende Einpersonen-Vorstellung, bei der die Kinder mit einbezogen werden.

In den Vorstellungen, zu denen der Förderverein fast 270 Viertklässler eingeladen hatte, spielte Michael Hain alle Protogonisten des Buches „Gespensterjäger auf eisiger Spur“ mit sprühendem Temperament, unglaublichem Artikulations- und Stimmumfang und geringer, leicht wiederzuerkennender Verkleidung, so dass die Spannung fast greifbar wurde. Besonders spannend und fröhlich wurde es, als ein Kind in die Rolle des furchtsamen Tom schlüpfen durfte und mit Fantasie nicht existierende Türen, Treppenhäuser und Namensschilder schauspielernd entdecken musste. Dies war ein wunderbarer Beweis dafür, dass Lesen im Kopf Bilder und Geschehnisse lebendig werden lässt! Das Heulen der Gespenster, das Michael Hain aus dem Publikum herauslockte, unterstrich die gruselige Atmosphäre.

Natürlich endete die Vorstellung mitten an der aufregendsten Stelle des Buches, denn es war ja das Ziel: „Selber lesen“!

Vom Förderverein gab es dann noch den Hinweis, dass das Lesen Üben sich bestimmt auch im Hinblick auf den Lesewettbewerb für die 4. Klassen lohnt, der vor den nächsten Sommerferien wieder ansteht.