Kreative Schreibwerkstatt hat stattgefunden!

Der Förderverein hat erneut eine Schreibwerkstatt zum Kreativen Schreiben für Fünftklässler der Gesamtschule und des Gymnasiums Würselen angeboten und zwölf Schülerinnen und Schüler nahmen das Angebot  an. Sie erlebten zum Einstieg in die eigene Arbeit die in Aachen lebende Kinderbuchautorin Sabine Blazy. Sie las aus der Vielfalt ihrer spannenden Abenteuer, Krimis und fantastischen Geschichten. So bekamen die  Kinder einen ersten Eindruck wie eine Geschichte von der Idee bis in die richtige Form mit Spannungsbogen und ansprechendem Ende entstehen kann. Unter der weiteren Anleitung von Sabine Blazy wurden die Kinder aktiv und schrieben ihre eigenen Geschichten.

Als Jurymitglieder traten die Vorstandsmitglieder des Fördervereins Sabine Beckers-Lelabi, Nicole Peters und Brigitte Seidel in Aktion sowie die  Leiterin der Stadtbücherei Monika Silberer. Die zwölf  Geschichten mussten  gelesen und bewertet werden. Sechs Kriterien waren die Grundlage der Bewertung: Wortschatz, Satzbau, Fantasie, Spannungsbogen, Anfang und Ende der Erzählung und ihre innere Logik.

Es gingen  drei erste Preise (je ein gebundenes Buch)  an Jana Kinzen (Gesamtschule Würselen),  Merle Fischer und Timo Kriescher  (beide Gymnasium Würselen).

Als Belohnung für ihre engagierte Mitarbeit bekamen  Romy Kleinen,  Mohammed Kanj,  Adam Hazouri,  Charlotte Stickelmann,  Moritz von Kummer (alle Gesamtschule) sowie Salma Abazid, Sofia Polyukhovich, Fynn Winands und Sara Köroglu (alle Gymnasium) jeweils ein Taschenbuch überreicht.

Der Förderverein der Stadtbücherei wird nach diesem erfolgreichen Abend, der durch Mitgliedsbeiträge und Spenden ermöglicht wurde,  sein Engagement bei der Sprach- und Leseförderung von Kindern und Jugendlichen weiter mit aller Kraft betreiben.

Die aktiven Autorinnen und Autoren der Schreibwerkstatt