…Nachtrag zum Vorlesen

Beim Vorlesen finden wir die „Kamishbai“ besonders gut geeignet für die Kleinen.

„Kamishibai“ ist eine japanische Form des Erzähltheaters. In einem bühnenähnlichen Rahmen werden Bildtafeln präsentiert und zu jedem Bild die dazu passenden Texte – hier bei uns für die Kleinen – eines Kinderbuches vorgelesen bzw. erzählt. Auch die Kinder kann man bei dieser Art des Vorlesens sehr gut mit einbeziehen. Sie können ihre Vorerfahrungen, ihre eigenen Erlebnisse oder auch Fragen zur Geschichte beitragen.

Unsere Bücherei hat eine große Anzahl an „Kamishibai“, die zur Ausleihe für KiTas und Eingangsklassen der Grundschule bereitstehen. Übersichtlich aufbewahrt wird die Vielzahl der Erzählbilder in einer übersichtlichen Wippe.