Endausscheidung im Lesewettbewerb hat stattgefunden

Nachdem alle Viertklässler der Grundschulen Würselens – mehr als 400 Kinder – nach den Osterferien innerschulisch die jeweiligen Klassensieger ermittelt hatten, fand in einem zweiten Schritt die Ermittlung des Schulsiegers statt. Hier wurde in jeder Schule vor den aufmerksam zuhörenden Mitschülern und der Jury, bestehend aus der Schulleitung und  Mitgliedern des Fördervereins, vorgelesen und entschieden.

In der Endausscheidung traten nun  fünf Mädchen und ein Junge als Sieger ihrer Schule  gegen einander an.

Die Kinder lasen einen selbst gewählten Text aus einem ihrer Lieblingsbücher, nachdem sie Titel und Autor genannt und den Inhalt kurz skizziert hatten.

Die zweite Herausforderung bestand im Lesen eines Fremdtextes, bei dem wie zuvor die Lesetechnik, Textgestaltung, Textverständnis sowie die Interpretation bewertet wurden.

Nach mehr als einer Stunde angespannten Zuhörens hatte die Jury – Sabine Becker-Lelabi und Brigitte Seidel (beide Vorstand Förderverein), Angela Ortmanns-Dohrmann und Monika Silberer (ehemalige und jetzige Leiterin der Stadtbücherei) und  Hans Brings (Schul- und Kulturamt Würselen) – keine leichte Aufgabe.

Doch dann stand die diesjährige Siegerin des Lesewettbewerbs fest: Sara Köroglu (KGS Sebastianusschule).

In Vertretung des Bürgermeisters  gratulierte  Hans Brings der Siegerin Sara und den anderen Teilnehmenden – Nele Hansberg (Wurmtalschule-Scherberg),  Leonie Stettner (GVS Weiden- Linden),  Amelie Eichler (Wurmtalschule-Morsbach), This Ellerbrock (GGS Bardenberg)  und Merle Fischer (GGS Würselen-Mitte) –  und überreichte eine Familienkarte für das Freizeitbad Aquana. Vom Förderverein bekamen alle Leserinnen und Leser einen Buchgutschein, damit ohne Pause weiter gelesen werden kann.

Ganz herzlich bedankte sich Christa Ross vom Vorstand des Fördervereins und Organisatorin des Lesewettbewerbs  bei den beteiligten Grundschulen für ihr Engagement, ohne das eine Aktion wie diese nicht durchzuführen ist. Der nächste Wettbewerb ist schon in Planung.