Kreative Schreibwerkstatt hat stattgefunden

Für die Lese- und Sprachförderung von Kindern engagieren sich seit jeher die StadtbüchereiWürselen, der Förderverein Stadtbücherei Würselen e.V. und die Kulturstiftung Würselen in vielen unterschiedlichen Aktivitäten.

Nach langer Pause bot der Förderverein jetzt wieder eine Schreibwerkstatt zum Kreativen Schreiben für Fünftklässler*innen der Gesamtschule und des Gymnasiums Würselen an. Für dieses Angebot hatten sich zehn Schülerinnen und Schüler angemeldet, von denen eine Schülerin erkrankt war und leider vier ohne Abmeldung nicht erschienen. Besonders erfreulich aber war, dass eine erkrankte Schülerin per Video-Konferenz an der gemeinsamen Arbeit sehr erfolgreich teilnahm.

Die Jugendlichen erlebten zum Einstieg in die eigene Arbeit die in Aachen lebende Kinderbuchautorin Sabine Blazy, die den Workshop leitete. Im Gegensatz zu den früheren Workshops las sie nicht aus der Vielfalt ihrer spannenden Abenteuer, Krimis und fantastischen Geschichten. Sabine Blazy begann diesmal mit verschiedenen Übungen zu Wortwahl, Weiterfabulieren, Ergänzen von Sätzen und anderen Wortspielen. So bekamen die  Kinder einen ersten Eindruck von Vielfalt der Sprache und wie eine Geschichte von der Idee bis in die richtige Form mit Spannungsbogen und ansprechendem Ende entstehen kann. Unter der weiteren  Anleitung von Sabine Blazy wurden die Kinder aktiv und schrieben ihre Geschichten, begleitet von Jonas Offermanns, Inklusionsassistent der Gesamtschule. Interessierter Beobachter war der stellvertretende Vorsitzende der Kulturstiftung Würselen Herbert Krauthausen.

Als Jurymitglieder standen vom Förderverein Sabine Becker-Lelabi,  Nicole Peters und Brigitte Seidel, sowie die Leiterin der Stadtbücherei Monika Silberer bereit.  Sechs Kriterien waren die Grundlage der Bewertung: Wortschatz, Satzbau, Fantasie, Spannungsbogen, Anfang und Ende der Erzählung und ihre innere Logik.

Die von der Kulturstiftung gesponserten Buchpreise wurden den erfolgreichen Teilnehmerinnen Emilia Körlings, Ava Meißner, Maira Herzog, Mia Küchen und Jana Kinzen (per Video-Konferenz dabei)  überreicht.

Der Förderverein der Stadtbücherei wird nach diesem – trotz so geringer Teilnehmerzahl –  erfolgreichen Abend, der durch Mitgliedsbeiträge und Spenden ermöglicht wurde, sein Ziel der Sprach- und Leseförderung von Kindern und Jugendlichen weiter mit aller Kraft verfolgen.