Lesewettbewerb der Würselener Grundschulen

Nach zwei Jahren, in denen einmal gar kein Wettbewerb und einmal ein nicht öffentlicher stattfand, wollen wir in diesem Jahr wieder wie früher starten! Wir freuen uns sehr, dass sich alle Schulen beteiligen – das sind 15 vierte Klassen, in denen gelesen wird, gelesen, gelesen, gelesen…

Gerade wurden die neuesten Untersuchungen veröffentlicht, die als eine Folge der Corona-Pandemie die verminderte Lesefähigkeit der Viertklässler beleuchten. Lesefluss, Interpretation,Textverständnis und Textgestaltung – eigentlich erwartete Fähigkeiten am Ende der Grundschulzeit – sind demnach bei einem sehr großen Teil der Kinder nur rudimentär zu erkennen.

Aber diese Mängel können mit dem richtigen, motivierenden Angebot vermindert, vielleicht sogar gänzlich behoben werden!

Ab den Osterferien werden sich nun ca. 400 Viertklässler*innen in das Leseabenteuer stürzen! Mit Unterstützung der Lehrerinnen und der Stadtbücherei werden sie sich Bücher ausgesucht haben, die ihnen Spaß machen, ihrem Alter und ihrem Interessensgebiet entsprechen.

Nach den Osterferien wird in jeder Klasse der beste Leser, die beste Leserin herausgefunden- die Klassensieger*in!

Es muss aus dem gewählten Buch ein geübter Text vorgelesen werden und ein fremder Text, der zeigt, dass die Lesetechnik sich so gefestigt hat, dass auch unbekannte, ungeübte Texte fließend und sinnentnehmend gelesen werden können.

Im nächsten Schritt wird eine Jury aus Schulleiterin und Mitgliedern des Förderverein-Vorstands den Schulsieger, die Schulsiegerin jeder Schule suchen.

Am Dienstag, 14.06.2022, wird um 16.00 Uhr im Kulturzentrum Altes Rathaus die Stadtsieger*in – diesmal hoffentlich wieder mit großer Beteiligung der Öffentlichkeit – gekürt!

Und nun wünschen wir unseren Leseratten viel Spaß und Leselust in den kommenden Wochen!